…das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) mit Bienen

Dein Beitrag für die Natur – gestalte unsere Zukunft !

Jetzt unterstützen und spenden

Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Bioland HAPE Imkerei in Neulussheim (Einsatzstelle)

zwischen Heidelberg und Karlsruhe.

Ein Platz vom 01.09.23 bis 31.08.24 – Unterkunft möglich

Regelmäßige Arbeiten im FÖJ:

  • du kontrollierst  und pflegst die Bienenvölker;
  • du hilfst uns bei der Aufbereitung und dem Abfüllen von Honig;
  • du unterstützt uns bei der Wachsbearbeitung ;
  • du hilfst uns bei der Vermarktung der Honige;
  • mit deinen IT Kenntnissen unterstützt du uns bei der Betreuung der Webseite
  • du wirst bei Marketingaktionen mitwirken;
  • du unterstützt die Schulimkerei und andere Schulprojekten, u.a. durch das Erarbeiten von Unterrichtsmaterialien.

Unregelmäßige Arbeiten im FÖJ:

  • du hilfst uns bei den Wanderungen mit den Bienenvölkern;
  • du erlebst die Bio Zertifizierung der Imkerei;
  • du wirst dich für Gesunderhaltung der Bienenvölker engagieren;
  • du wirst die Tätigkeiten bei der Vermehrung von Königinnen und dem Aufbau von Jungvölkern kennenlernen;
  • du wirst uns begleiten bei der Umweltberatung zu Wespen und Hornissen;
  • du wirst mitwirken bei Messen und Märkten und uns dort unterstützen beim Verkauf und der Kommunikation mit Kunden.

Gut zu wissen über dein FÖJ:

  • wir geben dir die Möglichkeit, an den Veranstaltungen des Bioland Verbandes teilzunehmen;
  • du wirst Seminare zur Imkerei besuchen können;
  • unsere Bienen sind nicht aggressiv, da es doch mal vorkommen kann, dass man gestochen wird, solltest du nicht unter einer Allergie gegen Wespen und Bienen leiden;
  • wir empfehlen dir eine FSME-Impfung;
  • wir hoffen, das du gerne mit Kindern arbeitest, da wir uns stark um die Bildung für Nachhaltige Entwicklung kümmern;
  • wenn du möchtest, kannst du dir gern ein eigenes Bienenvolk aufbauen!

Erfahrungsbericht

Der Hauptgrund warum ich mich für ein FÖJ entschieden habe, war, um mir mehr Zeit zu verschaffen, einen Studienplatz zu finden oder überhaupt erstmal zu entscheiden was ich machen will. Neben dem war mein Interesse an Tieren und Natur ausschlaggebend für die Entscheidung FÖJ statt FSJ.

Wenn man sich etwas für Natur und Ökologie interessiert, lohnt sich ein FÖJ auf jeden Fall. Über die HAPE Imkerei bin ich zufällig gestolpert, als ich die Website des FÖJ nach Einsatzstellen durchsucht habe, in denen ich mir vorstellen könnte ein Jahr zu arbeiten. Da ich durch meinen Opa schon Berührungspunkte mit der Imkerei hatte, habe ich mich hier beworben.

Die Arbeiten hier sind wirklich sehr unterschiedlich, mehr als ich am Anfang gedacht hätte. Es gibt Arbeiten draußen bei den Bienen oder im Zusammenhang mit den Bienen. Zur Adventszeit auf den Weihnachtsmärkten, aber auch immer wieder übers Jahr verteilt finden Märkte statt, auf denen man beim Verkauf hilft und viele Eindrücke sammeln kann. Außerdem arbeitet man, vor allem im Winter, auch drinnen am Computer oder bereitet die Arbeit an den Bienen vor. Die Stimmung ist dabei eigentlich immer entspannt und locker.

Die Zimmer sind sehr gemütlich (siehe Bild) und  man kann sich ausbreiten, es gibt eine Katze! (siehe Bild) und die gemeinsamen Mahlzeiten sind immer lecker und es wird sich auch auf einen eingestellt. Ich ernähre mich zum Beispiel vegetarisch und es gab keine einzige Mahlzeit mit Fleisch.

Für mich hat sich es auf jeden Fall gelohnt ein FÖJ zu machen und ich habe für mich eine super Stelle gefunden. Man hat ein Jahr mehr Zeit sich über seine Zukunft Gedanken zu machen, lernt einiges und sammelt einen ganzen Haufen Erfahrungen.

Träger des FÖJ:

Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gGmbH

Antoniusstr. 3

73249 Wernau

Schicke deine Bewerbung bitte an die Einsatzstelle:

HAPE Imkerei gGmbH

Tullastr. 90/1

68809 Neulußheim