WAS IST EINE BIENENPATENSCHAFT?

Mit einer Bienenpatenschaft unterstützt du uns als Imker bei der Betreuung unserer Bienenvölker.

Einerseits hilfst du uns bei unserer gemeinnützigen Tätigkeiten zum Erhalt der Natur und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. 

Du entlastest uns finanziell durch die Patenschaft, so haben wir Zeit und Kraft für die Durchführung von Veranstaltungen mit Kindern, oder bei der Mitwirkung an wissenschaftlichen Forschungsprojekten.

Weiterhin beteiligst du dich daran, die negativen Auswirkungen von sich verändernden Umweltbedingungen, wie z.B. eventuell schlechtere Honigernten, zu verringern.

WARUM SIND PATENSCHAFTEN WICHTIG?

Du und auch andere aus unserer Gesellschaft erwarten Engagement für die Umwelt und Natur, gegen das Insekten- und Bienensterben.

Jedoch wird dies zur Zeit meist nur als ein ehrenamtliches Engagement verstanden. Damit wir als Imker uns hier als Fachmann/-frau einbringen können, sind finanzielle Mittel notwendig, um diese Maßnahmen schneller umsetzen zu können. Wir bedanken uns, wenn du uns hierbei unterstützt!

WER KANN BIENENPATE WERDEN?

Als Bienenpaten können sich Einzelpersonen, Familien, Firmen und Vereinigungen engagieren, die etwas Nachhaltiges tun wollen.

Es ist auch eine gute Geschenkidee für deine Liebsten. 

WELCHE MOTIVATION HABEN DIE PATEN?

Die Veränderungen des Klimawandels rütteln viele wach, sich zu engagieren. Insbesondere nach den vielen Entbehrungen in der Coronazeit werden viele einen neuen Blick auf das Verhältnis von Mensch zur Natur entwickeln. 

Sie möchten etwas für den Erhalt der Natur, der Artenvielfalt und gegen das Insekten- und Bienensterben tun.

Die Motivation der Paten ergibt sich oft aus der jedem Berufstätigen nur begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit, hier selbst tätig zu werden.

Weiterhin verfügen die Paten nicht über ein ausreichendes Wissen, um in dem Bereich der Bienenhaltung erfolgreich zu sein. Sie möchten sich mit einem Fachmann/-frau zusammen tun.

Firmen und Vereinigungen wollen hier ihr Image gegenüber ihren Mitarbeitern oder Kunden verbessern, und etwas für die Natur und die Nachwelt tun.

WELCHEN NUTZEN HABEN WIR ALS IMKER ?

Imker sind ein Teil der Landwirtschaft. Sie sind aber von jeglichen Subventionen ausgeschlossen. Die Leistungen der Bienen für die Bestäubung in der Region werden ebenfalls nicht durch den Honigverkauf honoriert. Die Herstellungskosten für ein Kilo Honig sind in Deutschland sogar meist höher als die Preise der Honige, die euch im Supermarkt angeboten werden.

Das liegt zum Einen am Preisdruck ausländischer Honige im Lebensmittel-Einzelhandel und an zollfreien EU Einfuhrbestimmungen für Honige und zum Anderen am allgemeinen Verbraucherverhalten günstige Lebensmittel zu kaufen.  

Durch Patenschaften erreiche wir als Imker ein Bündnis mit unseren Kunden, um wirtschaftlicher arbeiten zu können.